Highlight
Gault Millau 2018: LHGV-Mitglieder traditionell führend mehr >>
Liechtenstein zuerst! Beliebte LHGV-Genuss-Gutscheine mehr >>
LHGV-Mitgliedskategorien ab 250.-- p.a. mehr >>
DE
| EN
Detailansicht
Montag, 12.03.2018
Hotel Linde schliesst – weiterer Traditionsbetrieb geht verloren
Die Linde in Schaan schliesst nach über 125 Jahren für immer. Hardy Thöny, der das Hotel-Restaurant in vierter Generation führt, hat diesen Entschluss zusammen mit seinem Vater Werner schweren Herzens gefasst. Ende September 2018 ist Schluss. Grund seien die fälligen grossen Investitionen sowie das geänderte Konsum- und Gastronomieverhalten der Menschen.

Zuletzt hatte das nach den europäischen Hotelsterne-Richtlinien klassifizierte 2-Stern-Superior-Hotel noch versucht, durch Erweiterung des Angebotes auf sog. „Backpackers“ neue Gäste zu finden. Die Inhaberfamilie beklagt sich aber nicht, denn schliesslich hätten ihr unzählige Stammgäste in dieser langen Zeit immer die Treue gehalten. Der LHGV wünscht der Familie Thöny alles Gute und bedankt sich für dieses grosse und eindrückliche Stück Schaaner Geschichte.

Vor kurzem hat der Alte Zoll in Schaanwald seine Pforten geschlossen. Der Meierhof in Triesen schliesst Ende März 2018 seine Tore und nun die Linde in Schaan. Es ist ein schwerwiegender Strukturwandel in der Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieszene im Gange. Auf der einen Seite schliessen Traditionsbetriebe ihre Pforten und andererseits entstehen neue Betriebe mit frischem Geld.

Der LHGV setzt sich immer wieder dafür ein, dass besonders Traditionsbetriebe Unterstützung erhalten, damit sie bestehen bleiben und so die Geschichte unseres Landes am Leben erhalten wird. Unter anderem diskutierten die LHGV-Mitglieder diese Thematik unlängst an einer Mitgliederversammlung zum Thema „Bürokratieabbau“. Hilfreich wären schon kleinere Unterstützungen wie z.B. im Bereich Lehrlingskosten. Der LHGV wird demnächst mit konkreten Anliegen an das Wirtschaftsministerium gelangen.


Weitere Details:
  • Bericht im Vaterland vom 9.3.18 >lesen