Highlight
DSGVO-Erklärung des LHGV mehr >>
Gault Millau 2018: LHGV-Mitglieder traditionell führend mehr >>
Liechtenstein zuerst! Beliebte LHGV-Genuss-Gutscheine mehr >>
DE
| EN
Detailansicht
10 Jahre LHGV - GV im b-smart
Mittwoch, 25.05.2016
10 Jahre LHGV - GV im b-smart
Bildlegende: Die LHGV-Generalversammlung ehrte zwei scheidende Vorstände: Hubertus Real (2.v.l.) und Pino Mascoli wurde deren grosser und langjähriger Einsatz verdankt durch Präsident Valentin Kirchhofer (1.v.l.) und Vizepräsidentin Vibeke Vögeli. Rechts auf dem Bild Marcello Scarnato, verantwortlich für die Hotelklassifizierung. Foto: Erich Marxer / ProColora

Der Vorstand konnte seinen Mitgliedern an der Generalversammlung des LHGV, Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverbandes, am 23.5.16 über ein äusserst erfolgreiches Vereinsjahr berichten: Die internationale Anerkennung unseres Landes durch den LHGV-Beitritt zur HOTREC (hotrec.eu) Hospitality Europe und damit verbunden zur HOTELSTARS UNION (hotelstars.eu).

Diese beiden in Brüssel beheimateten Gremien sind Voraussetzung für die Teilnahme an der international harmonisierten Hotelsterne-Klassifizierung, welche durch den LHGV inzwischen auch in Liechtenstein eingeführt wurde.  Die GV fand am 23.5.16 im neuen b-smart hotel in Bendern (b-smarthotel.net) statt. 

Hotelklassifizierung 2015 - 2020

Mindestens im Abstand von fünf Jahren werden die internationalen Hotelklassifizierungs-Kriterien von der HOTELSTARS UNION überarbeitet. Die aktuell gültige Version wurde in rund 20 Hotels in Liechtenstein eingeführt. Damit sind knapp 70% der klassifizierbaren Häuser Träger der offiziellen Hotelsterne. Ab Ende 2018 wird der LHGV den nächsten Prüfungszyklus starten. Das Audit vor Ort wird durch einen unabhängigen Sachverständigen durchgeführt, welcher dem LHGV eine Klassifizierung vorschlägt. Der LHGV beschliesst dann auf dieser Basis die Einstufung. Gegen diesen Beschluss ist das Rechtsmittel der Einsprache an die Klassifizierungskommission gegeben. Diese ist international und interdisziplinär besetzt, so unter anderem durch Vertreter von Gastronomie Liechtenstein und Marketing Liechtenstein. Das Projekt wird von der Landesregierung unterstützt. Weitere Details auf www.hotelsterne.li.

Vorstandsmutationen
Nach zehn Jahren im Vorstand trat Hubertus Real, Inhaber des Parkhotel Sonnenhofs Vaduz, zurück. Er war nicht nur Gründungsmitglied des LHGV, sondern über mehrere Jahre dessen Prä-sident und Vizepräsident. Der Sternekoch war seit 1993 aktiv in Vorstandssachen, damals noch in der GWK. Infolge Geschäftsaufgabe des Leonard Balzers trat auch das LHGV-Gründungsmitglied Giuseppe „Pino“ Mascoli aus dem Vorstand zurück. Der Maître Rôtisseur war drei Jahre tatkräftig an der LHGV-Spitze unterwegs. Ebenfalls seit 1993 war Pino mit seinem Lokal Mitglied in der GWK und dann ab 2006 im neu gegründeten LHGV.  Er hat in all den Jahren keine GV verpasst. Beide engagierten Funktionäre wurde herzlichst verdankt.

Gleich lange Spiesse
Die rege genutzte Diskussionsmöglichkeit führte die Mitglieder u. a. auch auf die Tatsache zu sprechen, dass die Gemeinden wünschenswerterweise die lokalen Vereine durch besondere Bauten bzw. Lokalitäten unterstützen, ihnen dann aber auch noch vollwertige Küchen zur Verfügung stellen. Dies erleichtert die täglichen Bemühungen der Gastronomen nicht, gräbt es doch tendenziell Kundschaft ab. Unverständnis rief bei den Anwesenden die Tatsache hervor, dass öffentliche Veranstaltungen dieser und ähnlicher Art ohne Vorhandensein eines Wirtepatentes abgehalten werden (können).

Am anschliessenden  Apéro ging der rege Austausch unter den Anwesenden weiter.

Zum Verband
Der LHGV wurde 2006 gegründet und vereint rund 60 Gastronomie- und Hotelbetriebe Liechtensteins. Das entspricht rund der Hälfte des Marktes. Alle führenden Häuser sind in diesem Unternehmerverband vertreten. Der LHGV ist keinem GAV angeschlossen und sieht sich als Arbeitgebervertreter, der den freien Markt spielen lässt. Die Geschäftsstelle befindet sich in Triesen. Der LHGV ist Mitglied in der HOTREC und HOTELSTARS UNION sowie aktiver Teilnehmer an der Konferenz der deutschsprachigen Hotel- und Gastronomieverbände. Weitere Details auf www.lhgv.li

Der Vorstand
Der LHGV-Vorstand ist aktuell wie folgt besetzt:

  • Valentin Kirchhofer (Präsident)
  • Vibeke Vögeli (Vizepräsidentin)
  • Jürgen Schächle (Vizepräsident)
  • Rolf Bleisch
  • Walter Hagen
  • Dr. Marcello Scarnato
  • Assistenz: Conny E. Matt


Presse vom 3.6.2016: