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Dienstag, 23.02.2016
HOTREC, TripAdvisor: ehrliche Online-Kritiken!
Brüssel, 23. Februar 2016 – HOTREC Hospitality Europe und TripAdvisor beleuchten eine Herausforderung, der die Reiseindustrie aktuell gegenübersteht – Manipulationsversuche auf Bewertungsplattformen – und schaffen Bewusstsein dafür, wie Unternehmen helfen können, dieses Problem zu bekämpfen. Beide Organisationen verurteilen gemeinschaftlich die Manipulation von Rangfolgen auf jeglichen Online-Bewertungsplattform. HOTREC und TripAdvisor glauben, dass solche Methoden nachteilig für Konsumenten sind, Destinationen schaden und sich ungünstig auf das Gastgewerbe auswirken.  

HOTREC und TripAdvisor sind der Überzeugung, dass faire und angemessene Bewertungen eine wichtige Rolle spielen; Sie helfen Konsumenten online Reisen zu planen und buchen, und dienen dem Gastgewerbe dazu, Angebote zu bewerben sowie Servicestandards zu verbessern. Beide Organisationen stimmen ferner darin überein, dass sämtliche auf Online-Plattformen angegebene Inhalte strikten Richtlinien und rigorosen Kontrollen unterliegen sollten. Allerdings liegt es auch in der Pflicht der einzelnen Konsumenten wie Unternehmen sicherzustellen, dass der abgegebene Inhalt die unverfälschte Erfahrung reflektiert und keine Manipulation oder Deformierung des Rufes des Betriebes bezweckt. Konsumenten sollten sich verantwortungsvoll beim Verfassen und Abgeben von Bewertungen verhalten, um zu gewährleisten, dass es sich um eine wahre wie unverfälschte Meinung über eine Erfahrung aus erster Hand handelt, gleichzeitig sollten sich Geschäftsinhaber darüber im Klaren sein, dass die Abgabe von gefälschten Bewertungen, ob negativ oder positiv, unethisch und verboten ist.

“Verifizierte, lebensechte Bewertungen ermöglichen es, die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit zu Gunsten von zukünftigen Gästen als auch touristischen Unternehmen wie Hotels, Restaurants und Cafés zu steigern.” betont Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC-Projektgruppe Vertrieb. “Im Falle von Hotels ergänzen die subjektiven Eindrücke darüber hinaus die objektiven Richtlinien offizieller Hotelsterne.”

“Bewertungen haben einen weitreichenden Einfluss auf Buchungsentscheidungen von Konsumenten und helfen Servicestandards quer durch das Gastgewerbe zu verbessern”, sagt Frau Helena Egan, Director of Industry Relations bei TripAdvisor. “Die Integrität von Inhalten auf TripAdvisor ist ausschlaggebend für den weiteren Erfolg unseres Unternehmens, sodass wir die Moderation von Inhalten sowie alle Täuschungsversuche auf der Seite sehr ernst nehmen. Wir überprüfen Bewertungen seit mehr als 15 Jahren, unser System wird durch den Einsatz bewährter Methoden aus der Kreditkarten- und Bankenindustrie kontinuierlich verbessert. Jede abgegebene Bewertung unterliegt derselben rigorosen Kontrolle. Wir haben ein Team von 300 Content-Spezialisten, die jeden Inhalt untersuchen, der von unserem System als Auffällig gekennzeichnet oder von unserer Reise-Community und Geschäftsinhabern gemeldet wurde“, fügt Frau Egan hinzu.        

Außerdem hat TripAdvisor vor kurzem die Geschäftsinhaber über „Optimierungsunternehmen“ – Einzelpersonen oder Unternehmen, die eine Manipulation der Rangfolge durch die Abgabe von gefälschten Bewertungen beabsichtigen – informiert. Derartige Optimierungsunternehmen stellen ein finanzielles Risiko für das legitime, ehrliche Gastgewerbe dar und TripAdvisor wird in allerhärteste Weise gegen sie als gegen Betriebe sowie Personen vorgehen, die versuchen sich mit Optimierungsunternehmen einzulassen, um Inhalte auf TripAdvisor zu verzerren. Tatsächlich hat TripAdvsior allein in 2015 40 „Optimierungsunternehmen“ identifiziert, ermittelt und schließen lassen. HOTREC und TripAdvisor bitten alle, die von derartigen Unternehmen angesprochen wurden, dies ihrem nationalen HOTREC-Mitgliedsverband und/oder dem Content-Integrity-Team der entsprechenden Reiseseite mitzuteilen. 

“HOTREC setzt sich seit vielen Jahren für einen fairen und verantwortungsvollen Online-Vertrieb ein. Authentische  Bewertungen bilden die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung des Tourismusmarktes im 21. Jahrhunderts”, folgert Christian de Barrin, CEO von HOTREC. 

Über HOTREC?

HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés in Europa. Die Branche steht für 1,8 Mio. Betriebe, von denen rund 99 % Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten sind. Das Gastgewerbe bietet allein in der Europäischen Union 10,2 Mio. Arbeitsplätze. Zusammen mit anderen touristischen Dienstleistern ist der Tourismus damit einer der größten Wirtschaftszweige überhaupt in Europa. HOTREC vereint 43 nationale Hotel- und Gaststättenverbände aus 29 Ländern. Liechtenstein ist über den LHGV Mitglied seit 2015.

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