Highlight
DSGVO-Erklärung des LHGV mehr >>
Gault Millau 2018: LHGV-Mitglieder traditionell führend mehr >>
Liechtenstein zuerst! Beliebte LHGV-Genuss-Gutscheine mehr >>
DE
| EN
Detailansicht
Hotel Gorfion 4 Sterne bestätigt
Samstag, 17.12.2016
Hotel Gorfion 4 Sterne bestätigt
Bildlegende (v.l.): Dr. Marcello Scarnato, im LHGV-Vorstand verantwortlich für die Hotelklassifizierung Liechtenstein, gratuliert Lidija Denic, Geschäftsführerin des Hotel Gorfion, zur 4-Sterne-Klassifizierung. Neben ihr Norbert Biedermann und Dr. Alexander Ospelt, Verwaltungsräte der Hotel Gorfion Anstalt, sowie Wolfgang Juri, Wirtschaftskammer Vorarlberg, der als unabhängiger Sachverständiger die Audits im Auftrag des LHGV durchführt.  

Mit dem Audit vom 17. Dezember 2016 im Rahmen der Hotelklassifizierung Liechtenstein 2015 - 2020 ©LHGV erhielt das Hotel Gorfion Malbun rechtzeitig zur Neueröffnung die 4-Sterne-Kategorie bestätigt. 

Erste Renovierungsphase
Das traditionsreiche Hotel im Herzen von Malbun war im Sommer 2016 durch die neue Eigentümerin (Stiftung zur Förderung eines lebendigen Malbun) in einer ersten Etappe sanft renoviert worden. Das Hotel hat knapp 70 Zimmer und ca. 220 Betten. Rund 30 Mitarbeiter werden beschäftigt. Es ist das grösste Hotel Liechtensteins. Bislang war das Hotel über 40 Jahre im Eigentum der Familie Schwärzler betrieben worden. Die S-Hotelgruppe hat aber Ende 2015 den Standort Malbun aufgegeben. Die Stiftung zur Förderung eines lebendigen Malbun ist im Umkreis der Fürstenfamlilie entstanden und wurde durch diese sowie verschiedene Gönner inzwischen mit dem nötigen Kapital ausgestattet (vgl. dazu Interview mit Stiftungsratspräsident Heinz Nipp im Volksblatt-Artikel zur Saisoneröffnung 2016/2017 unten).    

Internationale Hotelsterne-Kriterien
Die Hotelklassifizierungsinstanz in Liechtenstein ist der Liechtenstiner Hotel- & Gastronomieverband (LHGV). Die Sterne werden nach den Kriterien der HOTELSTARS UNION und der HOTREC (Dachverband der Hospitality Betriebe Europas) vergeben. Liechtenstein ist in beiden Gremien durch den LHGV als Vollmitglied vertreten. Jede Klassifizierung wird nach rund drei Jahren überprüft und einem erneuten Audit unterzogen. Die aktuelle Einstufung ist bis 2018 gültig. Mit dem Hotel Gorfion wurde das 21. Hotel in Liechtenstein klassifiziert. Dies entspricht praktisch 100% der klassifizierbaren Hotels, was Liechtenstein zum Spitzenreiter der HOTREC-Mitglieder macht.   

Weiterführende Infos
  • Klassifizierung nach HOTREC-Kriterien >www.hotelsterne.li
  • Liste der zur Sterneführung berechtigten Hotels in Liechtenstein >laden
  • Volksblatt-Berichterstattung zur Saisoneröffnung 2016/2017 >lesen